Warum Olivenöl so wichtig für uns ist

Wir leben heute in einer Zeit, in der sich auch meine Generation mehr und mehr Gedanken über die eigene Gesundheit macht. Sie beginnt, sich bewusster und gesünder zu ernähren.

Durch meine sportlichen Aktivitäten und den nicht ganz positiven, gesundheitlichen Erfahrungen der vergangenen Jahre  beschäftige ich mich viel damit, welchen Einfluss die Lebensmittel, die ich zu mir nehme, auf meine Gesundheit haben. Über das Ergebnis der wichtigsten Punkte meiner Recherche zu Olivenöl möchte ich euch heute in meinem blog berichten.

Der Genuss von Olivenöl hat viele einzigartige Vorteile für uns Menschen:

  • Es unterstützt die Leber- und Gallenfunktion und wird daher auch bei bestimmten Erkrankungen des Verdauungssystems empfohlen. Olivenöl regt die Bildung von Gallenflüssigkeit an, was die Speisen leichter verdaulich macht.
  • Durch die im Olivenöl enthaltene Oleinsäure wird die Knochendichte auch bei älteren Menschen bei regelmäßigem Verzehr im normalen Bereich gehalten und kann daher vor Osteoporose schützen (vgl. Olivae Juni 1996).
  • Aufgrund seines Reichtums an ungesättigten Fettsäuren und erheblichen Mengen an natürlichen Antioxidantien wird Olivenöl von Ernährungswissenschaftlern zur Prophylaxe und Bekämpfung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße  empfohlen.
  • Als einziges Lebensmittelfett schützt es vor Arterienverkalkung (Arteriosklerose).
  • Seit einigen Jahren bestätigen medizinische Erfolge nachweislich den positiven Einfluss auf den Cholesterinstoffwechsel durch Olivenöl. Durch Anreicherung des guten Cholesterins HDL wird der Cholesterinspiegel gesenkt, da das Verhältnis zwischen dem guten Blutfett HDL und dem schlechten Blutfett LDL verbessert wird.

Bitte achtet  beim Kauf von Olivenöl auf natives Olivenöl das ohne jeglichen chemischen Zusatz hergestellt wird. Deine Gesundheit wird es dir danken!

Manfred Gosch

 

Ein Gedanke zu „Warum Olivenöl so wichtig für uns ist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.